Die Modernisierung der Lufthansa schreitet voran und hat jetzt auch das altehrwürdige Design in gelb erwischt. Von nun an tritt der Kranich in einer Kombination aus blau und weiß an, wirkt moderner und minimalistischer. Übrigens, was glaubst du, wie viele Kraniche an Bord einer Boeing 747-8 abheben? Auflösung erfolgt am Ende des Artikels.
Die Lufthansa im neuen Design
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Kranichs hat die Lufthansa in den letzten Tagen ihr weiterentwickeltes Erscheinungsbild der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Mittwoch wurden das neue Premium-Markendesign und die neue Kampagne vor mehr als 3.000 Gästen in Frankfurt und München präsentiert.
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und sich verändernder Kundenwünsche ist die Lufthansa der Meinung, dass sich das Unternehmen modernisieren muss, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Aufbauend auf das doch mittlerweile recht ikonische Erscheinungsbild wurde ein Design geschaffen, das den digitalen Bedürfnissen von heute gerecht werden soll. Beim neuen Design wurden sowohl die Designelemente des Logos, Schrift als auch die Farbe überarbeitet.
Weltoffenheit und Neugierde – Mit der Einführung des neuen Lufthansa Markenauftritts startet auch die neue Markenkampagne #SayYesToTheWorld.
Der Kranich
Wenn die Lufthansa im neuen Design erstrahlen soll, darf natürlich auch nicht der Prestige-Vogel fehlen. Das Design des Kranichs wurde vor 100 Jahren vom Grafiker Otto Firle entworfen. Auf dem neuen Design hat der Kranich ein wenig Gewicht verloren und ist damit „fit für die digitale Welt“. Auch der Ring an der Seite ist dünner, wodurch der Vogel etwas mehr Raum erhält.
45.000 Kraniche heben mit jedem Start einer Boeing 747-8 ab. Darunter 4000 Kraniche auf Gläsern, 2500 auf Servietten, über 300 auf Trolleys, 120 auf den Amenity Kits und ein Kranich auf dem First Class Champagnerkühler. Mit diesem Hintergrundwissen ist es leichter zu verstehen, dass in den nächsten 2 Jahren über 160 Millionen Gegenstände ausgetauscht werden müssen.
Wer gerne mehr über den Werdegang des Designs und der Lufthansa sehen will, dem empfehle ich die Website ExploreTheNew.com. Dort gibt es coole mini Videos und grafisch schön aufgearbeitete Zeitleisten.
Fazit
Trotz des Kultstatus des alten spiegeleifarbenen Kranich Motivs lässt sich glaube ich nicht übersehen, dass das neue Design deutlich modernen ist. Mit seinen grau und blau tönen wirkt es jedoch nicht nur zeitgemäß, sondern schlicht und dezent. Ein bisschen, wie man sich den typischen deutschen Geschäftsmann auf Reise vorstellen kann.
Genauso wie es eine Verkörperung deutscher Tugenden ist, scheint es auch der Gegenentwurf zu den direkten Konkurrenten aus dem Nahen Osten und Asien zu sein. Denn wo Qatar und Emirates beispielsweise mit Gold, Marmor und Extravaganz überzeugen wollen, probiert es die Lufthansa etwas gediegener, deutscher eben. Schlicht aber elegant. Funktionell und praktisch. Luxuriös aber nicht überbordend. 5 Sterne zwar, aber deutsch!
Ich persönlich finde die Flugzeuge zwar optisch etwas langweiliger, aber nicht hässlich. Wie geht es dir mit dem neuen Design?
Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter
Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.
Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.